Sie sind weniger stark mit geschlossenen Augen
Sie verlieren Ihre Kraft, wenn Sie Ihre Augen während physischer Belastung schließen. Das entdeckten Sportwissenschaftler der Samford University in den USA, als sie ein Experiment mit 27 Studenten machten. Nur wenn Sie an die Bewegung gewöhnt sind, ist die Verringerung durch Sichtverlust zu vernachlässigen.
Die Forscher ließen ihre Studenten zweimal Beinpressübungen mit 60 % des Gewichts machen, mit dem sie gerade einen Durchgang schafften. Einmal waren die Studenten blind, sobald sie auf dem Gerät saßen, beim anderen Mal nicht.
Die fehlende Sicht reduzierte die Leistung, die die Tester aufbauen konnten und damit auch die Geschwindigkeit, mit der sie die Gewichte von sich weg drücken konnten.
Bei Männern und Frauen, die zweimal oder mehr pro Woche Gewichtstraining in einer Turnhalle machten, war der Leistungsverlust durch fehlende Sicht zu vernachlässigen. Die Männer verloren 0,6 % Leistung, die Frauen 1,8 %.
Bei den Studenten, die zum ersten Mal Beinübungen machten, war die Wirkung des Sichtverlusts größer. Die Frauen in der Gruppe verloren 15,9 % ihrer Leistung, die Männer 8,1 %.
T = trainiert; U = untrainiert; W = Frauen; M = Männer; schwarz = ohne Augenbinde; weiß = mit Augenbinde.
Studien haben gezeigt, dass die Psyche helfen kann, die Kraftleistung zu verbessern. Ein visualisiertes Training macht Menschen kräftiger, genau wie die Visualisierung einer Bewegung zwischen den Einheiten. Ein Muskel arbeitet härter in einer Einheit, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf diesen einen Muskel richten. Der Gedanke, Muskeln zu nutzen, scheint die gleichen Pfade in Ihrem Gehirn zu aktivieren, die auch aktiv sind, wenn Sie ihn tatsächlich bewegen, was Ihnen hilft, einen bestimmten Muskel besser zu steuern.
Optisches Input hilft diesen mentalen Prozessen. Studien deuten an, dass Sie bei physischer Belastung stärker werden, wenn Sie nur auf ein Foto eines angespannten Muskels schauen. Daher kann Training mit geschlossenen Augen weniger wirksam sein als Training mit geöffneten Augen.
Quelle:
J Strength Cond Res. 2012 May 29. [Epub ahead of print].
Dieser Artikel auf Englisch: